Bewegungsanalyse

Ein wesentlicher Bestandteil ist im P1-Kurs der Bereich der Bewegungsanalyse und Fehlerkorrektur. Auf den folgenden Seiten sind einige Impressionen aus den P1-Kursen dargestellt.

P1-Kurs (Abitur 2019)

Der P1-Kurs in Jahrgang 11 mit Abitur 2019 hat sich im Rahmen einer längeren Hausaufgabe mit verschiedenen Bewegungen auseinandergesetzt. Zunächst sollten die bekanntesten Modelle zur Bewegungsanalyse von Meinel/Schnabel und Göhner beschrieben werden. Anschließend wurden die Modelle auf eine konkrete Bewegungsanalyse angewendet, ehe auf die biomechanischen Prinzipien eingegangen wurde, die bei der jeweils vorliegenden Bewegung eine Rolle spielen. Häufig rundete ein Fazit die Hausarbeit ab. Darüber hinaus wurden Erklärvideos zur Bewegung erstellt.

Die Hausaufgaben und Videos sind hier>> zu finden und nach Sportarten sortiert.

P1-Kurse (Abitur 2015 und 2016)

Die P1-Kurse der Abiturjahrgänge 2015 und 2016 beschäftigten sich intensiv mit Bewegungsanalyse. Als Schwerpunktsportart wurde Turnen ausgewählt. Der im Unterricht entstandene Turnfilm des P1 ist hier>> zufinden. Das Highlight der Unterrichtsreihe war der Besuch von Eberhard Gienger im März 2015 (Weitere Informationen hier>>).

Weitergehende Links

Wichtige Informationen zum Abitur  hier>>

Zu den Ehemaligen

Abitur 2014  hier>>
Abitur 2015  hier>>
Abitur 2016 hier>>
Abitur 2017 hier>>
Abitur 2018 hier>>
Abitur 2019 hier>>