P1-Sport-Schüler zu Gast in Sögel

P1-Kurs (Jg. 11) absolviert den 1. Teil der DOSB – Lizenzausbildung in Sögel

Am Wochenende vom 16. September bis zum 18. September nutzten manche Schülerinnen und Schüler unseres Sportleistungskurses des Jahrgangs 11 das Angebot des Kreissportbundes Emsland sich zur C-Übungsleiterinnen bzw. zum C-Übungsleiter im Breitensport ausbilden zu lassen. Diese Ausbildung wurde von Willi und Mario Fenslage betreut.

dscf1147

Das Wochenende war einer der zwei Pflichttermine, den die Teilnehmer in Sögel verbringen müssen, um zur C-  Übungsleiterin/ zum C- Übungsleiter ausgebildet zu werden. Hauptsächlich haben sich die Teilnehmer mit dem Aufbau einer Trainingseinheit beschäftigt.

,,Das Wochenende ging echt schnell vorbei, obwohl man echt viel Programm auf dem Plan hatte‘‘, sagte Frederik Telkemeier, nachdem er das Wochenende in Sögel verbracht hatte.

Am Freitag um 17:00 Uhr begann die Ausbildung für unsere Schülerinnen und Schüler. An diesem Tag wurden die Teilnehmer hauptsächlich untereinander bekannt gemacht. Zu Beginn hat jede Teilnehmerin/ jeder Teilnehmer ein Plakat gezeichnet, welches sich selbst vorstellt. Nach dem Abendessen wurden dann bis 22:00 Uhr Kennlernspiele in der Sporthalle veranstaltet.

Am Samstagmorgen haben sich die Teilnehmer die wichtigen Faktoren einer Trainingseinheit erarbeitet und deren Relevanz besprochen. Daraufhin wurden am Nachmittag die Teilnehmer in Gruppen aufgeteilt und haben ein Trainingsthema bekommen, zu dem sie selbstständig eine eigene Trainingseinheit planen sollten. Aus der Gruppe wurde dann jeweils ein Mitglied ausgelost, welches die Einheit mit der Gruppe durchführen musste.

Am Abreisetag, den Sonntag, mussten morgens die übrigen Gruppen, welche am Samstagabend ihre Übung aus zeitlichen Gründen nicht vorstellen konnten, ihre Trainingseinheit mit der Gruppe durchführen. Die Durchführung der Trainingseinheit wurde sowohl von Willi und Mario Fenslage, als auch von den anderen Teilnehmern kritisch beurteilt und bewertet. Nach dem Mittagessen wurde gegen 14:00 Uhr die Heimreise angetreten.

Text und Bilder: Lars Krüp (P1-Sport)

dscf1139
Auch Theorie stand auf dem Programm
dscf1122
Nico lässt sich feiern
dscf1116
Kleine Pause…
dscf1115
Jetzt wird gequetscht
dscf1106
Verletzt? – nein nur erschöpft

Zu den P1-Kursen hier>>

Zur DOSB – Ausbildung hier>>