Sportklasse Jahrgang 5/6 (2014 – 2016)

Die 30 Schülerinnen und Schüler der Sportklasse der 6f (Sport- und Mathelehrer: Herr Glosemeyer; Klassenlehrerin: Frau Horas) erleben neben dem klassischen Sportunterricht zwei weitere Stunden Sport auf hohem Niveau.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten durch die zwei zusätzlichen Stunden, neben der Schwerpunktbildung im Bereich Koordination und Kondition, eine breite und vielfältige motorische Grundausbildung im Sport.

Ferner nehmen die Schülerinnen und Schüler in verschiendenen Schulteams verstärkt an Wettkämpfen teil. Unsere Mädchen um Maja Pollmann, Theresa Degenhardt, Celine Beel, Sophie Goede, Lara Knoche, Jana Müller und Marie Wiechers zeigen sich beim Fußball richtig stark. Richtig gut im Bereich der Leichtathletik ist Anna Böttcher. Im Bereich der Sportakrobatik ist Kim Jansen erfolgreich. Im Turnen sind gleich zahlreiche Mädels richtig gut. Unsere Sportklasse ist bei JtfO stark vertreten. So sind Celine Beel, Sophie Goede, Kim Janssen, Jana Müller und Marie Wiechers im Schulteam Turnen. Im Tischtennis vertreten im Schulteam aus unserer Klasse Justus Hilbers, Steffen Möller, Josias Heinen und Matti Uchtmann. Im Handball sind Steffen Gude, York Billig, Justus Hilbers und Matti Uchtmann vertreten.

Darüber hinaus erleben die Mädchen und Jungen auch weitere besondere “sportliche Highlights”. So besuchen unsere Schülerinnen und Schüler verschiedene sportliche Events. So waren unsere Mädchen und Jungs in Jahrgang 5 bei einem Bundesliga-Spiel in Leverkusen. Weiterhin waren sie bei mehreren Handball-Spielen der HSG Nordhorn in der Emsland-Arena, nahmen am City-Lauf und beim Drachenbootrennen teil und sahen Timo Boll live in der Emsland-Arena. In Jahrgang 6 waren sie bisher beim Volleyballspiel der 2. Bundesliga in Emlichheim. Auch einen Besuch der Volleyballerinnen erlebten unsere Sportklassen-Kids mit viel Spaß. Darüber hinaus war auch Leichtathletik-Star David Behre zu Gast und gab den Kinder Tipps.

Die Summer-Games und die Georgischen Spiele in Klasse 5 konnten von unserer Sportklasse sehr erfolgreich bestritten werden. Bei den georgischen Spielen gewann die 5f drei der fünf Disziplinen, die Summer-Games gegen die 6c wurden ganz knapp für sich entschieden. Eine tolle Leistung. Auch in Jahrgang 6 wollen unsere Mädchen und Jungen hier wieder angreifen und ihre Titel verteidigen.
Summer Games 2015

Georgische Spiele

WEITERGEHENDE INFORMATIONEN

Starke Partner hier>>
Rund um die Sportklassen hier>>
DFB-Talentschule hier>>
Rund um die Neigungsgruppen hier>>

Weiterführende Links

Schuljahr 2015/ 2016

 

Jugend trainiert für Olympia

Leichtathletik hier>>

Turnen hier>>

Jungenfußball hier>>

Mädchenfußball hier>>

Basketball  hier>>

Handball hier>>

Volleyball hier>>

JtfO Handball Jungen 

Kreisgruppensieger hier>>

JtfO Volleyball Mädchen hier>>
JtfO Fußball Jungen Kreismeister EL Süd hier>>
JtfO Fußball 2014 Mädchen Kreismeister EL Süd hier>>
Emslandmeister hier>>
Bezirksvorentscheid hier>>
Landesentscheid hier>>
Bundesfinale hier>>