Wenig Berührungsängste – Handballprofis zu Gast am Georgianum

Nur wenig Berührungsängste hatten die Schülerinnen und Schüler der Sportklasse 5c und der Handball-AG als im Rahmen einer Sportstunde die Handballer Nicky Verjans und Lasse Seidel von der HSG Nordhorn-Lingen den Sportunterricht besuchten. „Es war cool, weil die haben Matten für den Sprungwurf aufgebaut und so konnten wir den erlernen“, freute sich Schüler Damjan Witty.

Von Beginn an waren die Kinder motiviert und engagiert dabei. Mit vollem Einsatz wurden die ersten beiden Aufwärmspiele absolviert. Darüber hinaus wurde im koordinativen und technischen Bereich gearbeitet. Vor allem von den flinken Füßen der Kinder in der Koordinationsleiter zeigten sich die beiden Handballer beeindruckt. „Wir waren positiv überrascht“, kommentierten Verjans und Seidel, die die Sportlichkeit der Kinder lobten. „Die haben eine gute allgemeine Fitness.“ Ausgepowert und glücklich bedankte sich die Klasse mit einem lautstarken Schlachtruf bei den Profis.

Auch im Rahmen der Handball-AG wurden viele Aspekte thematisiert. Die Kinder durchliefen Parcours mit bis dahin unbekannten Bewegungsabläufen, erhielten individuelle Tipps zur Verbesserung der Wurftechnik und lernten neue Schrittabfolgen mit Wurf- und Passfinten kennen. Alle machten begeistert mit und wollten den Gästen zeigen, was sie bereits können, vor allem aber wollten alle die Chance nutzen, von ihren Vorbildern zu lernen. „Die Spielerinnen und Spieler, die sich im Laufe der AG bereits ein Grundrepertoire an technischen Möglichkeiten erarbeitet hatten, konnten sich an weiterführenden Übungen in den Bereichen des Passens und Fangens, des Prellens und Werfens schulen“, kommentierte Schulleiter Manfred Heuer die Stunde für die Kinder aus der Handball-AG.

Nach den jeweils beiden intensiven Einheiten wurden fleißig Autogramme geschrieben und obendrauf gab es für alle noch eine Freikarte für ein Heimspiel im kommenden Jahr. „Es hat Spaß gemacht“, befanden auch Verjans und Seidel.

2-12-16_handballprofis-zu-besuch_heu_5

Besuch von zwei Handballprofis hatte die Sportklasse von Frau Börger

2-12-16_handballprofis-zu-besuch_heu_2

Ab durch die Koordinationsleiter

2-12-16_handballprofis-zu-besuch_heu_3

Einen Parcour durchliefen die Kinder der Handball-AG

2-12-16_handballprofis-zu-besuch_heu_1

Gespannte Blicke. Die Kinder der Sportklasse beim Handball

2-12-16_handballprofis-zu-besuch_heu_4

Der Sprungwurf stand im Mittelpunkt bei den Kids der AG.

img-20161202-wa0001

Aktion am Georgianum beim Handball

Nachfolgend sind noch zwei Videos zu finden:

 

WEITERFÜHRENDE LINKS

Zu den Sportklassen hier>>
Handballteams hier>>
Schulteams hier>>
Wettbewerbe 2016/ 2017  hier>>
…………………………………………………………………
 
Kooperation HC Lingen hier>>
HSG-Spieler trainieren die Sportklasse 2013  hier>>

 

Autoren: Manfred Heuer, Katharina Börger, Martin Glosemeyer

Bilder: Marc Kaufhold, Katharina Börger, Manfred Heuer